Acro Yoga

„Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“

Antoine de Saint-Exupéry

Unser heutiges Thema ist Acro Yoga, eine Mischung aus Akrobatik und Yoga, die zu zweit ausgeführt wird. Das Schöne an Acro Yoga ist die Tatsache, dass man aufeinander eingehen und zusammenarbeiten muss, um erfolgreich zu sein und eine Pose halten zu können. Man lernt also nicht nur, sich selber, sondern auch seinen Partner / seine Partnerin aufmerksam wahrzunehmen.

Dieses aufmerksame Wahrnehmen und Spüren üben wir zuerst mit verschiedenen Übungen. Es soll gleichzeitig ein sanftes Aufwärmen sein:

  • Auf dem Rücken liegend kommen die Schülerinnen zur Ruhe und konzentrieren sich für einige Minuten auf ihren Atem.
  • Anschliessend setzen sich die Schülerinnen Rücken an Rücken auf die Yogamatte und versuchen ihren Atem zu synchronisieren.
  • Dann werden, immer noch Rücken an Rücken sitzend, verschiedene Dehnübungen gemacht, um den Körper aufzuwärmen und auf die Übungen vorzubereiten.
  • Im Anschluss stehen die Schülerinnen auf und lernen die korrekte Handhaltung zur Sicherung ihrer Partnerin kennen. Mit Übungen wie dem „schaukelnden Berg“ wird gelernt, Vertrauen in seine Partnerin zu haben, sowie die gegenseitigen Kräfte auszugleichen.
  • Zuletzt folgen Acro Yoga Übungen zu zweit auf der Matte, wobei eine Schülerin stützt, während die andere Schülerin „fliegt“. Wir beginnen mit dem „Flieger“ und versuchen im Anschluss noch den „Sitz“.

Die Schülerinnen sind mit viel Engagement dabei und freuen sich über ihre gemeinsamen Erfolge.

Zum Abschluss der Stunde legen sich die Schülerinnen im Savasana auf die Matte, bedanken sich mit einem Händedruck bei ihrer Partnerin für das Vertrauen und kommen mit minutenlangem tiefen Atmen wieder zur Ruhe.