Münzen-Detektiv

Die Schüler/innen sitzen in einem Kreis um mehrere Tische. Ein Schüler / eine Schülerin wird als Detektiv bestimmt, bleibt aber im Kreis sitzen.  Es wird zudem eine Münze (1-Fränkler) benötigt.

Ablauf:

Die Schüler/innen geben die Münze unter dem Tisch hindurch. Die Seiten dürfen beliebig gewechselt werden. Nachdem die Münze 20 Sekunden kursiert ist, darf der Detektiv Befehle geben:

  • Beim Befehl „Flunder“ schlagen alle Schüler/innen die Hände flach auf den Tisch.
  • Beim Befehl „Hippie“ bilden die Schüler/innen mit beiden Händen das Peace-Zeichen.
  • Beim Befehl „Cowboy“ formen die Schüler/innen mit beiden Händen Pistolen.

Der Schüler / die Schülerin, welche die Münze gerade in der Hand hat, versucht ebenfalls den Befehl auszuführen, ohne die Münze preiszugeben (verstecken unter dem Tisch ist nicht erlaubt!). Der Detektiv darf einmal raten, wer die Münze hat. Stimmt der Verdacht, macht diese Person weiter. Stimmt der Verdacht nicht, geht das Spiel weiter.

Möglichkeit:

Jeder Schüler / jede Schülerin hat drei Leben, wer keines mehr hat, scheidet aus.