Fliessband

Alle stehen im Kreis. Jeder Schüler / jede Schülerin hält ein Bonbon in der rechten Hand. Nun geht es darum, dass die gesamte Gruppe ein Fließband ist. Aufgabe des Fließbandes ist, in möglichst hoher Geschwindigkeit Material mit möglichst geringem Verlust von A nach B zu transportieren.
Der Transport funktioniert nun auf folgende Weise: Der rechte Nachbar / die rechte Nachbarin hält seine / ihre linke geöffnete Hand unter der rechten Hand des linken Nachbarn / der linken Nachbarin, der linke Nachbar / die linke Nachbarin lässt das Bonbon fallen. Es fällt in die linke Hand des rechten Nachbarn / der rechten Nachbarin, es erfolgt eine Überkreuz-Bewegung der Arme, so dass sich nun die linke Hand (mit Bonbon) auf der rechten Seite befindet und dort in die rechte Hand des rechten Nachbarn / der rechten Nachbarin übergeben wird, dann werden die Arme wieder gerade gehalten und es geht wieder von vorne los.
Die Lehrkraft demonstriert diesen Bewegungsablauf, alle machen ihn langsam nach. In der Praxisphase wird dann durch „Kreuz“ / „Gerade“ – Kommandos die Geschwindigkeit durch die Lehrkraft vorgegeben. Langsam steigert diese die Geschwindigkeit.

Wer nach mehreren Runden sein Bonbon noch hat, darf es behalten 🙂