Advents Yin Yoga

„A photographer gets people to pose for him. A yoga instructor gets people to pose for themselves.“

Terri Guillemets

Die Adventszeit ist auch in der Schule eine anstrengende Zeit mit vielen Prüfungen und Spezialanlässen. Aus diesem Grund lassen wir heute, nach einem kurzen musischen Warm Up, die Seele ein bisschen baumeln mit Yin Yoga, wobei verschiedene Dehnposen über mehrere Minuten lang gehalten werden.

Zum Abschluss, während die Schülerinnen im Savasana liegen, werden ein paar Feedback-Fragen gestellt. Für ein JA legen die Schülerinnen eine Hand auf den Bauch, für ein NEIN bleiben sie einfach liegen. Schön, wenn die Schülerinnen dabei die Augen schliessen, so dass sie möglichst nicht beeinflusst werden.

  • Fühlst du dich manchmal gestresst, innerlich unruhig oder nervös (egal, aus welchem Grund)?
  • War es dir möglich, dich während den Dehnposen gehen zu lassen und zu entspannen oder hast du die Dehnzeit als lange empfunden?
  • Spürst du, dass sich dein Körper nach diesen Dehnpositionen anders anfühlt? Fühlst du dich mehr verbunden mit dir selber?
  • Würdest du eine solche Dehnstunde gerne nochmal machen?

Dann dürfen sich die Schülerinnen noch einmal ein paar Minuten im Savasana entspannen, bevor wir zum Abschluss gemeinsam unser Ritual – eine Art Mantra – aufsagen:

„Ich bin, wie ich bin – okay – namaste.“